Teil 1 Es gibt nichts, was der Mensch dringender braucht als Jesus Christus seinen Erlöser
Yahshua ha'Mashiah [Jesus Christus] ist die einzigste Hoffnung auf Erlösung für den Menschen. Es gibt nichts, was der Menschen dringender braucht.
Mose 1:1 Elohim schuf im Anfang Himmel und Erde.
1. Mose 1:26,27
Und Elohim sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm das auf Erden kriecht.
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Weib.
Was für eine herrliche Botschaft an Erkenntnis für und an den Menschen!
Alles andere erweist sich als Lüge und Auflehnung gegenüber der Wahrheit von YHWH Sein offenbartes, gesprochenen und geschriebenes Wort.
Der Anfang beginnt für den Menschen mit dieser Erkenntnis, das Elohim die Himmel und Erde für den Menschen schuf und wir können nichts zu unserer Entschuldigung hervorbringen YHWH nicht kennen zu wollen bis hin Ihn zu danken und zu loben.
Römer 1:18-20
Denn der Zorn von Elohim ist offenbart vom Himmel gegen alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit von Menschen, die die Wahrheit niederhalten in Ungerechtigkeit.
Denn was man von Elohim erkennen kann unter ihnen (den Menschen), hat Elohim ihnen (den Menschen) offenbart.
Denn seit der Schöpfung der Welt wurde Seine ewige Kraft und Gottheit klar gesehen und verstanden an seinen Werken, so das sie (wir Menschen) keine Entschuldigung haben.
Der Mensch wurde geschaffen, zubereitet und gemacht für die eine Sache: Gemeinschaft mit YHWH seinen Schöpfer Elohim und von Ihm zu lernen. Dieser allmächtige, gerechte und liebende Vater hat vor Grundlegung der Welt die Gemeinschaft mit den Menschen beabsichtigt und gewünscht.
Jesaja 45:18
Denn so spricht YHWH, Schöpfer der Himmel, Er ist Elohim der die Erde bereitet und gemacht hat, Er hat sie gegründet, Er hat sie nicht leer geschaffen, Er hat sie bereitet das man auf ihr wohne. Ich bin YHWH und sonst keiner mehr.
Was nun? Wie gehst weiter?
Jesaja 45:22
Wendet euch zu mir und werdet gerettet aller Welt Enden, denn ich bin El und sonst keiner mehr.
An anderer Stelle spricht Er:
Jesaja 45:12
Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich bin es dessen Hände (Sprachbild) den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat.
WOW! Was für eine herrlich aufklärende Botschaft an uns Menschen! Und noch eins
Sprüche 3:19,20
YHWH hat die Erde durch Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet. Kraft seiner Erkenntnis quellen die Wasser der Tiefe hervor und triefen die Wolken von Tau.
Nun ruft YHWH erneut!
Jesaja 45:22
Wendet euch zu mir und werdet gerettet aller Welt Enden, denn ich bin El und sonst keiner mehr.
WOW! Wie und warum wende ich mich YHWH zu für die eine Rettung? Von was für einer Rettung spricht YHWH? Was hat der Mensch verloren? Seine Gemeinschaft mit YHWH Elohim. Nicht das YHWH sie nicht wollte. YHWH hat ein klares Gebot aufgestellt zu Beginn für den Menschen und YHWH Seine Ordnung für sie. YHWH Sein Gebot und Seine Ordnungen wurden missachtet und missbraucht. Und so ist es heute noch, das Menschen YHWH Seine Gebote und Ordnungen missachten und missbrauchen. Aber YHWH ist ein El der Liebe, Güte, Barmherzigkeit und freundlich, geduldig jeden Tag wieder aufs Neue und ruft die Menschen immer wieder zu Seinem Wort, Seiner Ordnung und Seiner Weisheit und einer Gemeinschaft mit Ihm auf.
1. Timotheus 2:3-5
Solches ist gut und angenehm vor Elohim unserem Erlöser, welcher will das allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Elohim und ein Mittler zwischen Elohim und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Kaufpreis für alle zur Erlösung, das solches zu einer Zeit gepredigt würde.
Was aber tut der Mensch in seiner Überheblichkeit und Arroganz und Hartherzigkeit? Er verlässt sich auf das was er sieht und das aus eigener Kraft und ist dem Leben, das aus YHWH ist und kommt völlig fremd geworden. Viele sagen, ''Ich brauche kein Gott, es gibt kein Gott.''
Alles was der Mensch sagt und tut in seinem egoistischem Verhalten, tut er für sich und nicht zur Ehre von Elohim. Aber bei Elohim ist Vergebung. Vergebung über und durch und in seinen Sohn Jesus Christus.
Römer 10:9,10
Denn so du (Mensch, wer du auch bist und warst) mit deinem Munde bekennst Jesus, das er der Herr ist und glaubst in deinem Herzen, das ihn YHWH von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wenn man (du Mensch) von Herzen glaubt, so wird man gerecht und wenn man (du Mensch) mit dem Munde bekennt, so wird man (du Mensch) gerettet.
WOW! Hier haben wir es! Die Rettung und die eine erneute Gemeinschaft mit den himmlischen Vater. Hier haben du und ich den Zugang zu einem Leben welches aus YHWH ist und kommt.
WOW! Was für eine göttliche, trostvolle und ergreifende Botschaft es ist in all unseren Schlamassel in dem wir uns befinden?
Apostelgeschichte 4:12
Und es gibt keine Erlösung in jemanden anderem, denn kein anderer Name ist unter die Himmel den Menschen gegeben, durch den wir benötigen gerettet zu werden.
Nun können wir anfangen das Leben in einem neuen Licht sehen. Der Anfang ist gemacht. Ich fasse noch einmal zusammen. Der Anfang beginnt also bei YHWH mit einer Erkenntnis Seines Wortes und Seines Sohnes Jesus Christus. Unser Anfang ist zu finden in YHWH Seinem Wort, das uns Aufschluss gibt über den Zustand der Menschheit, der Welt, den Erlösungsplan von YHWH durch Seinen Sohn Jesus Christus für die Menschheit und wie der Mensch wieder in die Gemeinschaft mit YHWH kommen kann und das sein Sohn Jesus Christus der Anfang und Angelpunkt ist, durch welchen wir die Erlösung erhalten und erhalten haben.
Ich sprach davon, das der Mensch, welcher Mensch auch immer, nichts zu seiner Entschuldigung vorbringen kann, YHWH nicht kennen zu wollen, geschweige denn Ihn zu danken und zu loben. Es liegt also niemals an YHWH. YHWH hat den Schritt getan und hat alles schön gemacht zu Seiner Zeit. Es liegt also an dich Mensch sich an YHWH zu wenden. Er hat dich Mensch geschaffen und du lebst auf Seiner Erde, die Er für dich geschaffen und gegründet hat, damit du Mensch in der Gemeinschaft mit YHWH Elohim von Ihm und mit Ihm wieder neu leben lernst.
Epheser 4:17,18,19
So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, das ihr nicht mehr wandeln dürft wie die Heiden wandeln in der Nichtigkeit ihres Sinnes.
Ihr Verstand ist verfinstert und sie sind fremd geworden dem Leben das aus Gott ist, durch Unwissenheit die in ihnen ist, durch Vierstockung ihres Herzens.
In ihrem Gewissen sind sie stumpf geworden und ergeben sich der Unzucht und treiben jegliche Unreinigkeit voll Habgier.
WOW! Heftige Töne der Wahrheit! WOW! Endlich sagt mir einer mal, der nicht lügt, wie es um mich steht. Endlich ist offenbart den Menschen! Das muss erst einmal geschluckt und verdaut werden. Hey, YHWH offenbart dir deinen Zustand in dem du dich befindest und bietet dir eine Lösung an, einen Weg der Befreiung, einen Weg der Erlösung. Du hast die freie Wahl der Entscheidung. Seine Worte anzunehmen und deinen Erlöser Jesus Christus oder Seine Worte zu verwerfen. Bedenke aber, das der Mensch für all sein Handeln zur Rechenschaft gezogen wird, sei es gut oder böse.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen